Hauptmenü
Juli 2020

Ein ereignisreicher Ausflug zum Rheinfall

Wir lieben Wasserfälle! Und unser Ausflug ist vollgepackt mit Highlights rund um den Rheinfall. Auf dem Programm stehen: Bootsfahrt zum Wasserfall, Mittagessen im Schloss Laufen, Besuch im Smilestones und zum Abschluss geht’s zum Adventure Park Rheinfall.

Spektakuläre Bootsfahrt
Direkt vor den «Toren» Schaffhausens und Winterthurs und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (SBB-Haltestelle Neuhausen am Rheinfall) wunderbar zu erreichen, befindet sich der Rheinfall. Wir starten beim Schlösschen Wörth, eine im 12. Jahrhundert erbaute Burg, welche heute als Restaurant genutzt wird, und spazieren freudig und gespannt zur Bootsanlegestelle. Wir können zwischen vier verschiedenen Fahrten auswählen: Wir nehmen gelb, damit geht es auf zur atemberaubenden Felsenfahrt.

Schon der erste Blick auf den Rheinfall verzaubert uns. Auf einer Breite von 150 und einer Höhe von 23 Metern stürzen rund 600 Kubikmeter Wasser pro Sekunde über eine Klippe in die Tiefe. Damit gilt er als der grösste Wasserfall Europas.

Die Bootsfahrt fängt ganz gemütlich an, wir beobachten Schwäne mit ihren Babys. Aber plötzlich wird es immer lauter – das tosende Geräusch des Wasserfalls. Diese Kraft und Energie, das Rauschen und die konstante Bewegung des Wassers ist überwältigend und lässt uns innehalten. Wir sind so nah am Wasserfall, dass wir denken, ihn berühren zu können.

Aber es wird noch besser, denn das Boot macht Halt beim Felsen in der Mitte des Flusses. Eine steile Treppe führt uns nach oben, wo wir das Spektakel von mittendrin erleben können. Mit allen Fasern unseres Körpers spüren wir die Kraft der Natur, ein gewaltiges Gefühl.

Weil es sich lohnt den Rheinfall von beiden Seiten zu bewundern, wechseln wir auf die rote Bootslinie, welche uns innerhalb von wenigen Minuten zum anderen Rheinufer bringt. Hier werden wir auch auf der Schlossterrasse mittagessen.

Direkt beim Schloss Laufen gelangt man zu den verschiedenen Aussichtsplattformen. Und genau dort wollen wir hin. Wir kaufen vier Eintritt-Tickets am Automaten und laufen die Treppe zusammen mit weiteren gwundrigen Besuchern hinunter. Retour nehmen wir später den Panoramalift, mit dem es bequem wieder hinaufgeht. Ein letzter Blick auf das unglaublich faszinierende Naturspektakel – und eine andere Welt hat uns wieder.

 

Faszination Miniaturwunderland
Unser Ausflug geht weiter über die lange Eisenbahnbrücke Richtung Smilestones – die schweizweit grösste Miniaturanlage. 35 Mitarbeitende erschufen diese einzigartige Welt mit Miniatur-Schienen, Autos, Figuren und Häusern in rund 25‘000 Arbeitsstunden. Wow. Besonders eindrucksvoll ist die Szenerie bei Nacht, denn im Smilestones dämmert es regelmässig. Jeweils neun Minuten simuliert die Anlage den Tag, dann wird es für eine Minute dunkel, die LEDs taucht die Mini-Schweiz in faszinierendes Licht bevor es wieder taghell wird.

Wir treten ein und befinden uns augenblicklich in einer anderen Welt. Neben den vielen Details, die es hier zu entdecken gibt, gibt es auch viel zu tun. Überall befinden sich kleine Knöpfe. Mit einem einfachen Drücken ganze «Welten» zu bewegen, finden Kinder natürlich toll. Und auch ich freue mich wie ein Kind daran. Ein Heissluftballon fliegt in die Höhe, Menschen tanzen. Auf Knopfdruck fahren die Riverrafter den Fluss hinunter und im Hotel schwingt die Drehtür.

Ein Highlight der Ausstellung ist ganz klar die Schokoladenfabrik. Auf Knopfdruck beginnen die Bänder im gläsernen Fabrikgebäude zu laufen. Feine Lindt-Schokoladenkugeln werden vor unseren Augen produziert und in die kleine Entnahmestation direkt vor uns befördert. Von dort wandern sie zuverlässig weiter – direkt in den Kindermund.

Nervenkitzel und Dschungelfeeling
Unser Tag ist noch nicht zu Ende. Nur wenige Meter vom Ausgangspunkt entfernt, befindet sich der Adventure Park Rheinfall, der für seine spektakulären Routen, ganz besonderes Dschungelfeeling und eine imposante Sicht auf den Rheinfall bekannt ist. Für die Jüngsten (4 bis 7 Jahre) bietet der Seilpark zwei tolle Kinderparcours mit einem durchlaufenden Sicherungssystem.

Wir erhalten die obligatorischen Sicherheitsinstruktionen. Klettergurt und Handschuhe sind angezogen – wir sind bereit! Nach Absolvieren des obligatorischen Übungsparcours geht es auch schon hoch hinaus. Da wird balanciert, an einem Seil geschwungen und geklettert. Auf dem Skateboard, wackeligen Pfeilern und schwingenden Brücken geht es hoch oben durch die Baumwipfel. Später befinden wir uns richtig hoch über dem Boden auf dem Swing Parcours. Mithilfe eines Seils sollen wir uns wie Tarzan hinunterschwingen. Gänsehaut ist garantiert. Ebenso beim Big Jump aus luftiger Höhe oder beim Parcours Powerfan, der aus zwölf Metern Höhe einen Schritt ins Leere von uns verlangt.

Dieser Seilpark wird mit ganz viel Herzblut betrieben und ist für Familien mit Kindern der perfekte Ausflug. Die Mischung aus besonderer Naturerfahrung, Nervenkitzel und Bewegung garantiert ein unvergessliches Erlebnis.

Fazit

Der Rheinfall war schon in meiner Kindheit ein Highlight. Auch heute hat dieses faszinierende Naturerlebnis nichts an seinem Charme eingebüsst und ist ein absolutes Must-See. In Kombination mit dem Smilestones und dem Adventure Park ein genialer Tagesausflug, der für kleine wie grosse Kinder wunderbar geeignet ist.

Tipps

  • Rutschfestes Schuhwerk.
  • Gut zu wissen: Vom Rheinfallbecken kann man auch problemlos über die Brücke zum anderen Ufer laufen. Dauer ca. 20 Minuten.
  • Direkt unterhalb des Restaurants befindet sich ein schöner Spielplatz mit Rutschbahn, Klettergerüst und Co. Auch finden sich hier Tische und Bänke auf denen ein mitgebrachtes Picknick ausgepackt werden darf.

Ein Artikel von Corinne Fischbacher

Die Journalistin Corinne lebt und arbeitet im Kanton Aargau. Sie ist Mutter von zwei Töchtern (8 und 13 Jahre). Sie liebt es Neues zu entdecken, die Schweiz und auch die ganze Welt zu bereisen. 2017 gründete sie die Familienplattform mamicheck.ch.

Key Partner