Ruine Stein in Baden

Einst thronte hoch über der Stadt das prunkvolle Schloss Stein. Heute erinnert eine Ruine voller märchenhafter Geschichten an die vergangenen Zeiten.

Mächtig stolz fühlt man sich, wenn man den Aufstieg zur Ruine Stein geschafft hat. Und unglaublich stolz fühlte sich vor vielen Jahren bestimmt auch König Albrecht von Habsburg. Er lebte nämlich damals im schönen Schloss Stein. Seine aufregenden Geschichten stecken noch heute in den alten Gemäuern und werden während der Stadtführung «Das Schloss Stein. Rite, rite Rössli, z Bade stoht es Schlössli» allesamt erzählt.

Doch damit nicht genug, denn zu den spannenden Erzählungen gibt’s einen atemberaubenden Rundumblick über die Dächer der Badener Altstadt bis hinüber zu den Weinbergen am Stadtrand. Einen Einblick in das Leben von damals bieten zudem die vollständig erhalte St.-Niklaus-Kapelle und der «Pulverkeller».

 

Stadtführung «Das Schloss Stein. Rite, rite Rössli, z Bade stoht es Schlössli»

Anmeldung:

Info Baden, Bahnhofplatz 1, 5400 Baden
+41 56 200 87 87
stadtfuehrungen@baden.ch

 

Weitere Informationen:

Ruine Stein

Stadtführung "Rite, Rite, Rössli…"

Ganze Beschreibung anzeigen Beschreibung verbergen

Öffnungszeiten

Ganzjährig