Oldschool ist voll cool!

Unser Geheimtipp für Familienspass am Wochenende: Der einzige Vitaparcours für Familien in der Schweiz!

Noch zu Hause ziehen wir uns sportlich an und machen uns auf den Weg zum Vitaparcours JUNIOR im Chrüzliberg-Wald in Baden. Ein Vitaparcours speziell für Familien. Er ist dem Vitaparcours der Erwachsenen angegliedert und eignet sich somit für Gross und Klein.

Am ersten Posten begrüssen uns Zack, der kleine Fuchs, und seine Waldfreunde Merlin die Eule, Daisy die Hasendame, Tim das Eichhörnchen und Carla das Reh und laden uns auf ein Abenteuer im Wald ein. Gerne – wir sind bereit! Sie zeigen uns bei den nächsten Posten Übungen und fordern uns auf diese nachzumachen: Wachsen wie ein Baum, laufen wie ein Zwerg, hüpfen wie ein Hase, hängen wie eine Fledermaus, balancieren wie ein Eichhörnchen oder fliegen wie ein Vogel. Ganz brav machen wir die Übungen nach. Die Kleine findet die Übungen so cool, dass sie bei jedem Posten auch noch selber welche erfindet.

Es ist echt wunderbar, wir beide im Wald, die Sonne scheint durch die Äste, wir sind in Bewegung, spazieren, laufen, springen über Stock und Stein und haben einfach nur Spass! Auch das Suchen nach dem nächsten Posten ist ein Abenteuer. Wer findet den nächsten Posten als Erstes? Welcher Waldfreund zeigt uns die Übung? Dafür haben wir unser ganz eigenes Punktesystem entwickelt, bei dem jeder Rechtsweg ausgeschlossen ist.

 

Als uns Zack und seine Waldfreunde beim letzten Posten verabschieden sind wir sogar ein bisschen traurig. Aber wir haben versprochen, schon ganz bald wieder auf einen Besuch im Wald vorbei zu kommen.

 

 

  • Tipp: Es hat viele Brätelstellen auf dem Weg. Der Vitaparcours kann also sehr gut mit einem gemütlichen Picknick kombiniert werden.
  • Einpacken: Rucksack mit Trinken und Verpflegung, Nastüechli, Sitzunterlage.
  • Info: Es hat (wie im Wald so üblich) keine Toiletten...
  • Anreise: Der Vitaparcours startet oberhalb des Friedhof Liebenfels in Baden und ist mit dem Auto sowie dem Bus (RVBW Nummer 2 Richtung Spreitenbach bis Haltestelle Liebefels) einfach zu erreichen. Die Beschilderung zum Vitaparcours Parkplatz ist nicht zu übersehen.

 

Vitaparcours JUNIOR Chrüzliberg

Vitaparcours in Zürich

 

März 2018

 

Ein Artikel von:
enjoythelittlethings:
Simone Frei
Passionierte Instamom, Mamabloggerin und Working Mom. Berichte aus unserem Leben und Inspirationen für einen bunten Mamaalltag. Wir lieben Backen, Ausflüge, Bücher, Basteln, Anlässe, Spiele sowie unser Haus und Garten in der schönen Stadt Baden.
zurück zur Übersicht