Burgen, Schlösser und Ruinen in der Kinderregion

Mit der Familie auf die Spuren der Vergangenheit gehen und entdecken, wie früher gelebt wurde.

Ritter, Freiherren, Burgfrauen, Könige und sagenumworbene Schlachten. Auch die Kinderregion birgt viele spannende Geschichten und Legenden, die entdeckt werden wollen. Mit der ganzen Familie Burgen, Ruinen, Schlösser erkunden und alles über das Leben von damals erfahren. Selber in die Vergangenheit reisen mit interaktiven Spielen, Kleidern und Essen von damals – das ist Geschichte zum Anfassen und hier kann man sie erleben.

Kyburg

Schloss Kyburg

Anfassen, anprobieren und austesten erlaubt: Kinder können mittelalterliche Gewänder anziehen und erfahren, wie gemütlich ein Laubbett wirklich ist.
Baden

Ruine Stein

Ob alleine oder auf der geführten Tour, die Ruine Stein erzählt die aufregende Geschichte des Schlosses und gewährt Einblick in das Leben von einst.
Rapperswil

Schloss Rapperswil

Das Wahrzeichen von Rapperswil ist mehr als ein Schloss, es beherbergt auch das Polnische Museum und seit 1871 eindrucksvolle Damhirsche im Hirschpark.
Bubikon

Ritterhaus Bubikon

Ein Ausflug zu den Rittern des 12. Jh.: Alles über die Geschichte des Ordens erfahren, alte Münzen bewundern und an den Heilkräutern von damals schnuppern.
Regensburg

Schloss Regensburg

Zum Schutz vor Feinden war eine strategische Position das A und O – heute erklimmen seine Entdecker den Rundturm und geniessen die Sicht auf die Region.
Dachsen

Schloss Laufen

Ein Felsenschloss und donnernde Wassermassen: Im Historama alles über die 1000-jährige Geschichte erfahren und in der Ausstellung eine Zeitreise ins Mittelalter unternehmen.
Sattel

Morgartenpfad

Auf dem erlebnisreichen Pfad wandern die Kinder von heute auf den Spuren der legendären Schlacht am Morgarten und erfahren mit Hörspielen, was der Legende nach alles passiert ist.
Zug

Museum Burg

Ausgerüstet mit einer Burgtasche können schon die Kleinsten das Museum spielerisch entdecken, sich verkleiden und sich in die Welt von damals versetzen.
Winterthur

Schloss Hegi

Das Schloss gewährt mit seinen Alltagsgegenständen, Rüstungen, Waffen und sogar dem Essen aus dem Mittelalter einen Einblick in die damalige Kultur.